Gratis A Post Versand ab CHF 55

Von Priscilla Laube

Eine kurze Geschichte des E-Sports

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an E-Sport denkst?

Für viele ist es der Anblick von Spielern, die in riesigen Arenen um ein großes Preisgeld kämpfen. Aber das Konzept des E-Sports ist viel älter, als du vielleicht denkst. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte des E-Sports und wie er sich zu dem entwickelt hat, was er heute ist.

Was versteht man unter E-Sports?

E-Sports ist eine Form des kompetitiven Spiels, bei dem Spieler: innen oder Teams in einer Online-Multiplayer-Umgebung gegeneinander antreten.

Der E-Sport hat in den letzten zehn Jahren erheblich an Popularität gewonnen und hat sich inzwischen als legitimer Wirtschaftszweig mit professionellen Wettbewerben, Turnieren und Meisterschaften für alle möglichen Spiele wie League of Legends, Dota 2, Overwatch und mehr etabliert.

Die Spieler sind oft hochqualifiziert und nutzen Strategien, um ihre Gegner zu besiegen. Zum E-Sports gehören mittlerweile auch Übertragungstechnologien wie Streaming-Plattformen, die es den Zuschauern ermöglichen, Spiele live oder auf Abruf zu verfolgen.

Es ist zu einem beliebten Zuschauersport geworden, bei dem jedes Jahr Millionen von Menschen E-Sports-Events verfolgen, von denen viele auf Fernsehsendern und digitalen Plattformen auf der ganzen Welt übertragen werden.

Die Ursprünge des E-Sports

Der erste Videospielwettbewerb wurde 1972 an der Stanford University ausgetragen, wo Studierende mit dem Atari-Klassiker Spacewar! gegeneinander antraten. Aber erst 1980 wurde das erste offizielle Videospiel-Turnier ausgetragen. In diesem Jahr veranstaltete Atari die Space Invaders Championships, an denen mehr als 10.000 Teilnehmer/innen aus ganz Nordamerika teilnahmen.

In den 1990er-Jahren stieg die Popularität von Videospielen explosionsartig an und es entstanden professionelle Gaming-Ligen. Die Nintendo World Championships 1990 zogen mehr als 2.000 Teilnehmer:innen aus dem ganzen Land an, die um einen Hauptpreis von 25.000 Dollar kämpften. Die Cyberathlete Professional League (CPL) wurde 1997 gegründet und entwickelte sich schnell zu einer der global größten E-Sport-Organisationen. Bis zum Jahr 2000 veranstaltete die CPL Events auf der ganzen Welt mit Preisgeldern von bis zu 150.000 US-Dollar.

Der Aufstieg des modernen E-Sports

In den kommenden Jahren und Jahrzehnten an wurde der E-Sport immer beliebter und erreichte mit jedem Jahr neue Höhen. Heute ziehen Turniere mit einigen der beliebtesten Spiele wie Fortnite und League of Legends Millionen von Zuschauern online und weitere Millionen live auf der ganzen Welt an. Auch die Preisgelder sind in die Höhe geschnellt: Das internationale Dota 2-Turnier 2019 hatte ein Gesamtpreisgeld von über 34 Millionen US-Dollar.

E-Sports hat sich zu einer der beliebtesten Sport- und Unterhaltungsbranchen weltweit entwickelt – und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie sich in nächster Zeit verlangsamen. Unternehmen wie Twitch und YouTube schließen Sponsorenverträge mit großen Turnieren ab, während Fernsehsender wie ESPN große Turniere auf ihren Kanälen ausstrahlen. Es scheint, dass E-Sport nicht nur hier ist, um zu bleiben, sondern auch, um zu florieren.

Die Popularität des E-Sports wurde auch durch technologische Fortschritte wie Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen und leistungsstarke Gaming-Hardware gefördert, die es den Spielern ermöglichen, auf globaler Ebene gegen Gegner aus der ganzen Welt anzutreten.

Ferner haben Streaming-Dienste wie Twitch es den Spielern ermöglicht, ihre Matches live zu übertragen und eine riesige Fangemeinde um einige der besten Profispieler aufgebaut. E-Sports hat sich zu einer Industrie entwickelt, die Arbeitsplätze für Fachleute in vielen Bereichen schafft, von Event-Organisatoren, Kommentatoren und Sponsoring bis hin zu Spieldesignern und -entwicklern.

Viele große Unternehmen wie das zu Amazon gehörende Twitch und die Valve Corporation (Steam) haben stark in den E-Sport investiert und damit sein Wachstumspotenzial noch weiter vorangetrieben.

Die Zukunft des E-Sport

Die Geschichte des E-Sports hat eine Menge Höhen und Tiefen durchlebt.

War das Zocken in vergangenen Jahrzehnten noch mit Vorurteilen behaftet, zollt man guten Gamer:innen mittlerweile Tribut. Denn man erkennt an, dass E-Sport eine ganze Menge mit Konzentration, Können und Leidenschaft zu tun hat. Oft sind es gerade intelligente Gamer: innen, die die Kulissen mit neuen und innovativen Spielzügen begeistern. Das Bild des übergewichtigen Nerds, der in seinem Keller sitzt und sich von der Welt abschottet, ist längst nicht mehr tragbar.

Von seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 1972 bis zu seinem heutigen Status als eine der beliebtesten Unterhaltungsformen weltweit hat E-Sport in seiner fast 50-jährigen Geschichte einen langen Weg zurückgelegt. Mit großen Unternehmen, die Turniere sponsern, und Übertragungsrechten, die sich Mainstream-Medien wie ESPN gesichert haben, sieht es so aus, als ob dieses Phänomen so schnell nicht aufzuhalten ist.

E-Sports entwickelt sich schnell zu einer der beliebtesten Möglichkeiten für junge Menschen, sich im digitalen Zeitalter zu unterhalten und zu vergnügen. Dies ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen.

Dazu zählen u. a.

  • die Verfügbarkeit der Spiele,
  • die Bequemlichkeit, online mit Freunden oder Fremden zu spielen,
  • die enorme Tiefe und Komplexität einiger Titel
  • und der schiere Spaß, den es macht, an Turnieren oder Ligen teilzunehmen.