· Von Priscilla Laube
Die mentale Stärke im CrossFit
CrossFit hat die Art und Weise, wie Menschen trainieren, revolutioniert, indem es hochintensives Intervalltraining (HIIT) mit funktionellen Bewegungen kombiniert.
In gewisser Hinsicht ist CrossFit mit einem Mannschaftssport, bei dem man das Gefühl hat, Teil eines Umfelds zu sein, in dem alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten – nämlich die Version von sich selbst ständig herauszufordern. Den in den Trainings und den Comps geht es nicht nur um physische sondern vor allem mentale Stärle.
Beim CrossFit konzentrieren wir uns mehr auf praktische, zusammengesetzte, funktionelle Bewegungen, die im Allgemeinen mit hoher Intensität ausgeführt werden. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen um den gefürchteten Beintrainingstag im Fitnessstudio machen musst, denn beim CrossFit werden alle Körperteile jeden Tag trainiert.
Stärker werden durch pysisches und mentales Training
Wenn du dich beim CrossFit verbessertst, wird sich auch dein Fitnessniveau verbessern. Und das Beste daran? Du musst nicht stundenlang auf einem Laufband laufen oder Treppen steigen, um deine Fitness zu verbessern. Beim Workout von CrossFit absolvierst du ein 10- bis 30-minütiges Training, bei dem deine aerobe Kapazität durch eine Kombination verschiedener funktioneller Bewegungen kontinuierlich getestet wird. Deine Herzfrequenz liegt in der Regel zwischen 75 % und 100 % der Maximalkapazität, wodurch sich deine Fitness im Laufe der Zeit drastisch verbessern wird.
Es wird Zeiten geben, in denen CrossFit extrem hart sein kann. Den körperlich geht man an sein Limit und muss mentale Barieren durchbrechen. Den Fokus aufs wesentliche zu halten und sich nicht ablenken zu lassen kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bei CrossFit ermutigt dich das Teamumfeld, an deine Grenzen zu gehen und die Schmerzen, die du erleidest, zu überwinden. Beim Training im Team wirst du einen Adrenalinspiegel spüren, der in anderen Umgebungen nur schwer zu erreichen ist und dich unweigerlich dazu bringt, härter zu arbeiten. Wir wissen wovon wir sprechen, wenn wir sagen es wird wehtun, aber danach fühlt es sich großartig an.
Deine Motivation steigt
Ob du es glaubst oder nicht, du wirst tatsächlich Lust haben, am Freitagabend zum CrossFit zu gehen. Das Trainingsumfeld im Team motiviert dich ständig, deine mentalen und körperlichen Limits zu durchbrechen. Hinzu kommt, dass die CrossFit-Gemeinschaft es dir wirklich ermöglicht, sich im Fitnessstudio wohlzufühlen.
Förderung eines gesunden Wettbewerbs
Für Menschen, die gerne wettbewerbsorientiert sind, ist CrossFit definitiv etwas, das man ausprobieren sollte. Bei CrossFit konkurriert man nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit anderen Mitgliedern, was zu einem gesunden Wettbewerb innerhalb der Gemeinschaft führt. Dieser gesunde Wettbewerb bringt dich oft dazu, die Schmerzgrenze zu überschreiten, um sicherzustellen, dass deine Punktzahl an diesem Tag die beste auf der Anzeigetafel ist. Auch wenn wir es nicht gerne zugeben, fühlt es sich immer gut an, wenn wir ein Workout gewinnen oder einen neuen PR (persönlichen Rekord) erzielen.
Wie du siehst, hat CrossFit viele Vorteile, die deine Gesundheit und vorwiegend auch deine mentale Stärke fördern. Das kommt nicht nur deinem Wohlbefinden zugute, sondern auch deinem Fokus. Denn wenn du dich in Balance mit deinem Körper befindest, kannst du auch mental mehr Leistung bringen und dich besser auf Dinge funktionieren. Lass dich von unseren CrossFit Athlet:innen @emanuel_labhart und @florencemarion auf Instagram inspiriere.