· Von Priscilla Laube
Sind Energydrinks schädlich?
Energy Drinks sollen Energie, Wachsamkeit und Konzentration steigern. Sie werden von Menschen aller Altersgruppen konsumiert und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Einige Gesundheitsexperten warnen jedoch davor, dass Energy Drinks schädliche Folgen haben können, was viele Menschen dazu veranlasst hat, ihre Sicherheit infrage zu stellen.
Wir haben das mal als Lebensmittelwissenschafler:innen angeschaut und erzählen dir in diesem Artikel was wir darüber denken. Und spoiler schon mal vorab, wir sind keine Gegener:innnen von Energy Drinks aber...
Was sind Energy Drinks?
Energy-Drinks sind Getränke die Hauptsächlich Wasser, Saccharose, Glucose, Säuerungsmittel (Citronensäure) und Kohlensäure enthalten. Zusätlich zu dieser Basis kommen Inhaltsstoffen, die zur Steigerung von Energie und geistiger Leistungsfähigkeit vermarktet werden.
Fast alle Energy Drinks enthalten Stimulanzien wie Koffein, Taurin, Guarana oder ähnliches. Diese Stimulanzien können die Gehirnfunktion anregen und die Wachsamkeit und Konzentration erhöhen. Die Menge dieser Stimulanzien ist jedoch von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Energydrinks können die Gehirnfunktion verbessern
Menschen konsumieren Energy Drinks aus einer Vielzahl von Gründen.
Einer der beliebtesten ist die Steigerung der geistigen Wachheit durch Verbesserung der Gehirnfunktion. Aber hat die Forschung wirklich bewiesen, dass Energy Drinks diesen Nutzen bringen können? Mehrere Studien bestätigen, dass Energy Drinks tatsächlich die Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Konzentration und Reaktionszeit verbessern und gleichzeitig die geistige Ermüdung verringern können.
Eine Studie hat gezeigt, dass der Konsum einer 500-ml-Dose Red Bull sowohl die Konzentration als auch das Gedächtnis um etwa 24 % verbessert.
Viele Forscher glauben, dass diese Steigerung der Gehirnfunktion ausschließlich auf Koffein zurückzuführen ist, während andere spekulieren, dass die Kombination von Koffein und Zucker in Energydrinks notwendig ist, um den größten Nutzen zu erzielen. Hizuzufügen ist vor allem, das Koffein körperlich aktiv macht.
Energy Drinks können bei manchen Menschen Herzprobleme verursachen
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Energy Drinks die Gehirnfunktion verbessern und dazu beitragen können, dass man bei Müdigkeit wach bleibt. Diese Wachbleibende Funktion kann auf die B-Vitamine im Energydrink zurückgeführt werden.
Es gibt jedoch auch Bedenken, dass Energy Drinks zu Herzproblemen beitragen können.
Eine Untersuchung ergab, dass der Konsum von Energy Drinks mit mehreren Fällen von Herzproblemen in Verbindung gebracht wurde, die einen Besuch in der Notaufnahme erforderlich machten.
Weiterhin werden allein in den USA jedes Jahr mehr als 20.000 (!) Einweisungen in die Notaufnahme mit dem Konsum von Energy Drinks in Verbindung gebracht.
Ferner haben mehrere Studien am Menschen gezeigt, dass der Konsum von Energy Drinks den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen und wichtige Marker für die Funktion der Blutgefäße verringern kann, was sich negativ auf die Herzgesundheit auswirken könnte.
Die meisten Experten gehen davon aus, dass Herzprobleme im Kontext des Konsums von Energy-Drinks auf eine übermäßige Koffeinaufnahme zurückzuführen sind.
Dies scheint plausibel, da viele der Personen, die nach dem Konsum von Energy Drinks ernsthafte Herzprobleme erlitten, mehr als drei Energy Drinks auf einmal konsumierten oder sie auch mit Alkohol mischten.
Wenn du eine Vorgeschichte von Herzkrankheiten hast, solltest du beim Konsum von Energy Drinks vorsichtig sein. Wenn du sie jedoch gelegentlich und in angemessenen Mengen konsumierst, ist es unwahrscheinlich, dass sie bei gesunden Erwachsenen, die keine Vorgeschichte von Herzkrankheiten haben, Herzprobleme verursachen.
Warum wir eine alternative entwickelten
Energy Drinks können einige der versprochenen Vorteile bieten, indem sie die Gehirnfunktion steigern und dir helfen, bei Müdigkeit oder Schlafmangel leistungsfähig zu sein. Aber das Vor allem durch die B-Vitamine die enthalten sind.
Es gibt jedoch eine Reihe von gesundheitlichen Bedenken in Bezug auf Energy Drinks, insbesondere im Zusammenhang mit einer übermäßigen Koffeinaufnahme, dem Zuckergehalt und der Kombination mit Alkohol.
Die Dosis macht das Gift. Wenn du dich für Energy Drinks entscheiden, beschränke deinen Konsum pro Tag und halten Sie sich von Energy Shots fern. Versuche außerdem, deinen Konsum anderer koffeinhaltiger Getränke zu reduzieren, um die schädlichen Auswirkungen von zu viel Koffein zu vermeiden.
Manche Menschen, darunter schwangere und stillende Frauen, Kinder und Jugendliche, sollten aufgrund dessen Energy Drinks ganz meiden.
--> Verusche gerne usnere koffeinfreie alternative zum wach bleiben DEEP FOCUS